| Veranstaltung: | Wahlprogramm Tempelhof-Schöneberg |
|---|---|
| Tagesordnungspunkt: | Kapitel 1: Unser grüner Bezirk |
| Antragsteller*in: | AG Mobilität (dort beschlossen am: 06.08.2025) |
| Status: | Eingereicht |
| Angelegt: | 06.08.2025, 10:32 |
| Themenbereich: | Kapitel 1: Unser grüner Bezirk |
A14: AG Mobilität - Einreichung zum Bezirkswahlprogramm
Antragstext
1.Fuß- und Radverkehr stärken
• Flächenumverteilung zugunsten des Umweltverbunds, insbesondere des Rad- und Fußverkehrs
• Ausweitung von Fußgängerzonen und Fahrradstraßen im Bezirk
• Flächendeckende Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr. Verfahren innerhalb der Verwaltung für diese Maßnahmen vereinfachen
2.Verkehrssicherheit erhöhen
• Spielräume für Tempo 30 konsequent nutzen, um sichere Fortbewegung für alle zu ermöglichen
o Tempo 30-Strecken mit zusätzlichen baulichen Maßnahmen ergänzen, um Einhaltung sicherzustellen
• Schaffung von (permanent oder temporär) autofreien Schulzonen
• Sichtachsen an Kreuzungen verbessern - Aufstellen von Fahrradbügeln um Falschparken im Kreuzungsbereich zu unterbinden
• Querungsmöglichkeiten verbessern
o Zusätzliche Fußgängerüberwege an problematischen Stellen.
o Gehwegvorstreckungen, um Querungen zu verkürzen.
• Barrierefreie Bushaltestellen, sowie S- und U-Bahnhöfe
• Abstellen von E-Scootern auf Gehwegen unterbinden - Ausweitung des Jelbi-Netzes
• Wir setzen uns dafür ein, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen, ordnungswidriges Einfahren in Einbahnstraßen & ordnungswidriges Gehwegradeln verstärkt kontrolliert werden
3.Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum steigern
• Sitzgelegenheiten (z. B. auf Quartiersplätzen, Bushaltestellen & Einkaufsstraßen)
• Grüne Straßenräume fördern durch Grünfassaden, entsiegelte Flächen, und mehr Schattenplätze, Trinkbrunnen, insbesondere entlang von Gehwegen
• Unterstützung der Kiezblock-Initiativen von Anwohnendenin unserem Bezirk
• Einrichtung von Parklets
4.Umstieg vom Auto auf Umweltverbund ermöglichen
• Umstieg vom Auto zum Umweltverbund so einfach und attraktiv wie möglich gestalten. Dafür setzen wir uns ein für
o Expressbuslinien von den Außenbezirken in die Innenstadt
o Hohe Taktfrequenz der U- und S-Bahnlinien aus den Außenbezirken
o Park&Ride Möglichkeiten an Bahnhöfen in den Außenbezirken
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